Sonntag, 11. Januar 2015

DKMS | BLUTKREBS | SPENDER SEIN

Hallo Ihr Lieben,

Heute soll es um ein ernstes Thema gehen, welches mir sehr am Herzen liegt.
Es geht um Blutkrebs und darum, wie wir alle mit wenig Aufwand Leben retten können.
Ich hatte selber einen Leukämie-Fall in meiner Familie und weiß, wie schlimm es ist und wie sehr man als Angehöriger leidet und wie schlimm es für den Betroffenen ist. Seitdem sind sowohl alle meiner Verwandten als auch Freunde und Bekannte bei der DKMS registriert.
Die "DKMS" ist eine Spenderkartei, bei der man sich registrieren kann. Dieser Vorgang wird hier erklärt.
Ich denke, jeder von uns würde, wenn er Blutkrebs hat, froh sein, wenn ein Spender für ihn gefunden werden würde.
Manchmal besteht zwar die Möglichkeit, Stammzellen von einem Familienmitglied zu kriegen aber das ist selten möglich.
Für den Spender ist es ein kleiner Aufwand, der aber möglicherweise ein Leben retten kann.
Wenn sich noch mehr Menschen registrieren lassen würden, gäbe es noch mehr Spender und es könnte noch mehr Menschen geholfen werden, denn leider gibt es nicht für jeden Patienten einen Spender.
Mir liegt das Thema sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn ich nur eine Person dazu gebracht habe, über eine Registrierung nachzudenken (natürlich auch über mehrere) denn jeder von uns würde in so einer Situation gerne einen Spender haben, der einem dadurch, dass er sich registriert hat, das Leben retten kann.
Denn Blutkrebs kann jeden treffen und alle 16 Minuten bekommt erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose "Blutkrebs" doch leider findet jeder 5. Blutkrebspatient keinen Spender.
Man kann also mit so wenig Aufwand einem Menschen das Leben retten.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Leute zum Nachdenken bringen.

Hier geht's zur Seite der DKMS: http://www.dkms.de

Also wie es in der Werbung der DKMS heißt: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein! 


Ich möchte noch hinzufügen, dass dieser Post keine Zusammenarbeit mit der DKMS. Ich habe ihn verfasst, da es mir ein Anliegen ist, dieses Thema anzusprechen und ich es wichtig finde, dass die DKMS noch populärer wird.

xoxo,
Anna

click here and follow me on Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen